Darüber hinaus gilt die Pneumokoniose als Berufskrankheit, da die meisten Patienten durch ihre Arbeits- oder Wohnumgebung beeinträchtigt werden. Die Sterblichkeitsrate bei Pneumokoniose ist sehr hoch, daher müssen die Patienten besonders darauf achten. Bei Patienten mit Pneumokoniose können ungewöhnliche Symptome wie Husten, Brustschmerzen und Hämoptyse auftreten. Daher ist es wichtig zu lernen, wie man diese rechtzeitig erkennt. Achten Sie auf frühe Symptome einer Pneumokoniose Pneumokoniose ist eine systemische Erkrankung, die durch eine diffuse Fibrose (Vernarbung) des Lungengewebes gekennzeichnet ist. Diese entsteht durch das langfristige Einatmen von Industriestaub (Staub) bei beruflichen Tätigkeiten und dessen Verbleib in der Lunge. Je nach Art des eingeatmeten Staubes kann man die Pneumokoniose in anorganische und organische Pneumokoniose unterteilen. Eine Pneumokoniose, die durch das Einatmen anorganischen Staubs während der Produktionsarbeit verursacht wird, wird als anorganische Pneumokoniose bezeichnet. Bei den meisten Pneumokoniosen handelt es sich um anorganische Pneumokoniosen. Als organische Pneumokoniose wird eine durch das Einatmen von organischem Staub verursachte Pneumokoniose bezeichnet, die auch als Byssinose und Farmerlunge bezeichnet wird. Die zwölf gesetzlich vorgeschriebenen Arten von Pneumokoniose in meinem Land sind: Silikose, Kohlenarbeiter-Pneumokoniose, Elektrotinten-Pneumokoniose, Kohlenstofftinten-Pneumokoniose, Talk-Pneumokoniose, Zement-Pneumokoniose, Glimmer-Pneumokoniose, Töpfer-Pneumokoniose, Aluminium-Pneumokoniose, Schweißer-Pneumokoniose und Gießereiarbeiter-Pneumokoniose. Klinische Manifestationen Bei der Pneumokoniose gibt es keine spezifischen klinischen Erscheinungsformen, und ihre klinischen Erscheinungsformen stehen häufig mit Komplikationen in Zusammenhang. Husten Im Frühstadium einer Pneumokoniose ist der Husten normalerweise nicht deutlich zu erkennen, mit Fortschreiten der Krankheit kommt jedoch häufig eine chronische Bronchitis hinzu und im Spätstadium kommt häufig eine Lungeninfektion hinzu, was den Husten deutlich verschlimmern kann. Husten hängt von der Jahreszeit, dem Klima usw. ab. Auswurf Das Abhusten von Schleim entsteht vor allem durch die kontinuierliche Staubabsaugung über die Atemwege. Im Allgemeinen wird nicht viel Auswurf ausgehustet, er ist meist grau und dünn. In Kombination mit einer Lungeninfektion und chronischer Bronchitis nimmt die Auswurfmenge erheblich zu und der Auswurf erscheint gelb, klebrig oder klumpig. Das Abhusten ist oft schwierig. Brustschmerzen Patienten mit Pneumokoniose verspüren häufig Schmerzen in der Brust, es besteht jedoch normalerweise kein Zusammenhang oder paralleler Zusammenhang zwischen Brustschmerzen und den klinischen Manifestationen der Pneumokoniose. Der Standort variiert, ändert sich häufig und ist meist lokal begrenzt. Normalerweise handelt es sich um einen dumpfen Schmerz, es kann aber auch ein Völlegefühl oder ein stechender Schmerz sein. Atembeschwerden Mit zunehmendem Grad der Lungengewebefibrose verringert sich die effektive Atemfläche, das Verhältnis von Ventilation und Blutfluss gerät aus dem Gleichgewicht und die Atembeschwerden verschlimmern sich allmählich. Komorbiditäten Das pulmonale Auftreten einer Pneumokoniose kann den Grad und die Entwicklungsgeschwindigkeit einer Dyspnoe deutlich erhöhen. Hämoptyse Es ist relativ selten. Es kann durch eine langfristige chronische Entzündung der Atemwege verursacht werden, die zu einer Schädigung der Schleimhautblutgefäße führt, was zu einer kleinen Menge Blut im Auswurf führt. Es kann auch durch die Auflösung und Ruptur großer fibrotischer Läsionen verursacht werden, die die Blutgefäße schädigen und die Blutmenge erhöhen. andere Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen der Atemwege können systemische Symptome unterschiedlichen Ausmaßes auftreten. Am häufigsten ist eine verminderte Verdauungsfunktion. Komplikationen 1. Bei Infektionen der Atemwege handelt es sich hauptsächlich um intrapulmonale Infektionen, die bei Patienten mit Pneumokoniose eine häufige Komplikation darstellen. 2. Ein spontaner Pneumothorax kommt seltener vor. Wenn das Lungengewebe und das Pleura viszeralis reißen, gelangt Luft in das Pleurafell und es entsteht ein Pneumothorax, der in drei Typen unterteilt wird: geschlossener Pneumothorax, Spannungspneumothorax und kommunizierender Pneumothorax. 3. Tuberkulose: Arbeiter, die mit Staub arbeiten, insbesondere solche, die mit Quarzstaub arbeiten, erkranken häufiger an Tuberkulose als die Allgemeinbevölkerung. |
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