Lungentuberkulose ist eine häufige Erkrankung im täglichen Leben, die sich oft durch Husten, Auswurf, Hämoptyse und andere Symptome äußert. Unter ihnen ist Hämoptyse eine wichtige Manifestation der schwerwiegenderen Phase der Lungentuberkulose. Wie sollten Patienten mit Lungentuberkulose nach dem Husten von Blut behandelt werden? Schauen wir uns das genauer an! 1. Antifibrinolytische Hämostatika: Ihr hämostatischer Mechanismus besteht darin, das aktivierende Enzym von Plasminogen zu hemmen, so dass es nicht aktiviert und in Plasmin umgewandelt werden kann. Dadurch wird die Auflösung von Fibrin blockiert, die Blutgerinnung gefördert und die geronnenen Blutgerinnsel in der Wunde geschützt. Lunge, Leber, Bauchspeicheldrüse und Prostata enthalten große Mengen des Enzyms Plasminogenaktivator. 2. Hämostatische Medikamente, die auf Blutgefäße und Blutplättchen wirken: 1) Hypophysenhinterlappenhormon: Es enthält Oxytocin und Vasopressin, wobei letzteres die glatten Muskeln direkt anregt und eine Kontraktion der Arteriolen bewirkt, wodurch die Blutmenge im Lungenkreislauf reduziert und die Lungenblutgefäße kontrahiert werden, um Blutungen zu stoppen. Es ist derzeit das wirksamste hämostatische Medikament zur Behandlung massiver Hämoptyse und wird als „hämostatische Zange der inneren Medizin“ bezeichnet. 2) Hämostatische Empfindlichkeit (Hämostatikum): fördert die Blutplättchenproduktion, erhöht die Blutplättchenaggregation und -adhäsion, verkürzt die Gerinnungszeit und beschleunigt die Blutgerinnselkontraktion. 3) Anluoxue: Reduziert die Kapillardurchlässigkeit und fördert das Zurückziehen der Kapillarenden. 4) Procain (Novocain): Es kann den Vagusnerv stimulieren, das periphere Blut erweitern, das Blutvolumen im Lungenkreislauf reduzieren und den Druck im Lungenkreislauf senken, um die Hämostase zu erreichen, und hat eine beruhigende und angstlösende Wirkung. 5) Nebennierenrindenhormon: Es hat entzündungshemmende, antiallergische, antiexsudative, antitoxine und zellmembranstabilisierende Wirkungen, sodass es Entzündungen reduzieren und die Kapillardurchlässigkeit verringern kann. Einige Leute haben berichtet, dass Hormone dazu führen können, dass Mastzellen, die eine große Menge an Histamin und Heparin im Blut enthalten, die Degranulation verlieren oder sogar degenerieren, wodurch der Heparinspiegel gesenkt, die Gerinnungszeit verkürzt und Blutungen gestoppt werden. Hormone können auch die Funktion der roten Blutkörperchen und Blutplättchen steigern, die Fibrinogenkonzentration erhöhen und die Gerinnungszeit verkürzen. 6) Phentolamin: Zuerst 20 mg intravenös, dann 10–20 mg + 250 ml 5%ige Glucose intravenös. 7) Hibernation II (50 mg Pethidin + 25 mg Phenergan + 0,3 mg Hydroxyquin + 9 ml Wasser für Injektionszwecke, insgesamt 12 ml); alle 2 bis 3 Stunden werden jeweils 2 ml intramuskulär injiziert. |
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