Periodische Lähmungen kommen im Leben der Menschen äußerst häufig vor. Wenn Menschen an dieser Krankheit leiden, können sie klinisch die folgenden drei Methoden wählen, wenn sie die Krankheit wirksam behandeln möchten. 1. Hypokaliämische periodische Lähmung Erwachsene sollten bei einem Anfall einmalig Kaliumchlorid oral oder durch die Nase einnehmen. Bei Patienten mit Atemmuskellähmung sollten zeitnah künstliche Beatmung, Absaugen von Auswurf und Sauerstoffzufuhr erfolgen. Patienten mit Herzrhythmusstörungen können intravenös Infusionen mit einer 10%igen Kaliumchlorid-, Insulin- und 5%igen Glucoselösung erhalten. Allerdings sind Digitalis-Medikamente verboten. Behandlung in der Zeit zwischen den Anfällen: Bei häufigeren Anfällen kann Kaliumchlorid jeden Abend vor dem Schlafengehen über einen längeren Zeitraum oral eingenommen werden. Liegt zusätzlich eine Schilddrüsenüberfunktion oder ein Nebennierenrindentumor vor, sollten entsprechende medikamentöse oder operative Therapiemaßnahmen erfolgen. Wir müssen weiterhin wachsam sein, da einige Patienten möglicherweise immer noch an Arrhythmien leiden, die schwer zu behandeln sind und aufgrund einer ventrikulären Tachykardie zum plötzlichen Tod führen können. Normalerweise sollten Sie Überarbeitung, Übersättigung, Kälte und andere Auslöser vermeiden. 2. Hyperkaliämische periodische Lähmung Leichte Anfälle müssen in der Regel nicht behandelt werden. Bei schwereren Anfällen stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung: ① 10% Calciumgluconat oder Calciumchlorid 10-20 ml intravenöse Injektion. ② Fügen Sie 500 ml einer 10%igen Glucoselösung 10–20 Einheiten Insulin hinzu und verabreichen Sie es intravenös. ③4%ige intravenöse Natriumbicarbonatlösung. ④ Behandlung mit Kaliumausscheidung mittels Hydrochlorothiazid oder Furosemid. Während der intermittierenden Phase muss die Kaliumsalzaufnahme kontrolliert werden, vor allem bei leicht zu übersehenden Kaliumquellen wie Kaliumsalzpenicillin und Blutkonserven für mehr als eine Woche. Nehmen Sie regelmäßig eine salz- und kohlenhydratreiche Ernährung zu sich. 3. Normokalämische periodische Lähmung Während des Anfalls kann physiologische Kochsalzlösung oder 5%ige Glukosekochsalzlösung intravenös geträufelt werden, außerdem sollte so viel Salz wie möglich eingenommen werden und es sollten kaliumausscheidende und natriumspeichernde Arzneimittel wie Acetazolamid oder Glukokortikoide eingenommen werden. Eine übermäßige Kaliumausscheidung kann bei diesem Typ jedoch zu einer hypokaliämischen periodischen Paralyse führen, die ernst genommen werden sollte. Regelmäßig sollte eine salz- und zuckerreiche Ernährung eingehalten werden. Personen mit häufigen Anfällen können kaliumausscheidende und natriumspeichernde Medikamente einnehmen, um Anfälle zu verhindern oder zu reduzieren. |
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