Im Laufe des Lebens erleidet man immer wieder Verletzungen unterschiedlicher Größe. Manche Verletzungen sind nicht sehr schwerwiegend und heilen von selbst, ohne dass man sich darum kümmert. Manche Verletzungen sind jedoch schwerwiegender. Stiche an rostigen Gegenständen können beispielsweise leicht bakterielle oder virale Infektionen verursachen. In diesem Fall muss man sich darum kümmern und sich eine Tetanusimpfung geben lassen. Nicht alle Verletzungen erfordern Tetanus. Heute werde ich Ihnen eine detaillierte Einführung in die Situationen geben, in denen Tetanus erforderlich ist. Tetanus ist eine spezifische Infektion, bei der Clostridium tetani über Wunden der Haut oder Schleimhäute in den menschlichen Körper eindringt, in einer sauerstoffarmen Umgebung wächst und sich vermehrt, Toxine produziert und paroxysmale Muskelkrämpfe verursacht. In unserem Land gibt es keine relevanten Richtlinien zur Vorbeugung und Behandlung von Tetanus. Im Folgenden wird der Herausgeber anhand der relevanten Literatur die Vorbeugung dieser Krankheit mit allen besprechen. Tetanusbakterien sind in unserem täglichen Leben weit verbreitet. Sie kommen in Staub, Erde, Rost und menschlichen oder tierischen Fäkalien vor. Sie werden hauptsächlich durch Haut- oder Schleimhautwunden übertragen, am häufigsten durch Traumata und Verbrennungen. Darüber hinaus sind Fälle von Neugeborenen, die an unsauberen Orten geboren wurden und bei denen die chirurgischen Instrumente nicht ausreichend desinfiziert wurden, relativ selten. Bei schweren, kleinen oder tiefen Wunden bildet sich leicht eine anaerobe Umgebung, die das Wachstum und die Vermehrung von Bacillus fördert. Tetanusbakterien sind anaerobe Bakterien, die unter anaeroben Bedingungen oder bei tiefen Wunden, die mit aeroben Bakterien infiziert sind, leicht wachsen und sich vermehren können (anaerobe Bakterien können sich leicht vermehren, nachdem aerobe Bakterien Sauerstoff verbrauchen). 1. Wenn die Wunde so tief ist, dass sie genäht werden muss, oder wenn es sich um schwere äußere Verletzungen handelt, wie z. B. Stichverletzungen oder Wunden durch scharfe Gegenstände wie Nägel, Holz und Dornen, die zu Blutungen führen. Solche Wunden sind tief und dünn und bilden den Nährboden für Tetanusbakterien. 2. Eine offene Wunde oder ein Trauma führt nicht zwangsläufig zu Tetanus, da Clostridium difficile ein anaerobes Bakterium ist, das sich nicht in allen Wunden vermehren und Toxine produzieren kann. Eine Infektion mit diesem Bakterium erfordert bestimmte Bedingungen. 3. Die äußere Wundöffnung ist klein und im Inneren der Wunde befinden sich nekrotisches Gewebe, Blutgerinnsel oder übermäßige Verdichtung, lokale Ischämie usw., wodurch eine sauerstoffarme Umgebung entsteht, die für das Wachstum und die Vermehrung von Tetanusbakterien geeignet ist. Liegt eine aerobe Infektion vor, verbraucht diese den verbleibenden Sauerstoff in der Wunde, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Tetanusinfektion steigt. 4. Es ist ersichtlich, dass eine Tetanusinfektion normalerweise nicht bei oberflächlichen Wunden auftritt. Bei einfachen oberflächlichen Abschürfungen ist nach rechtzeitigem Debridement keine vorbeugende Tetanusimpfung erforderlich; ist die Wunde tiefer und stärker verunreinigt, steigt das Tetanusrisiko erheblich an und eine Tetanusimpfung ist dann notwendig. Diese Missverständnisse sollten Sie bei der Tetanusimpfung vermeiden Mythos 1: Injektionen wirken nur innerhalb von 24 Stunden nach einem Trauma Die meisten medizinischen Mitarbeiter raten ihren Patienten, innerhalb von 24 Stunden nach der Verletzung Tetanus-Antitoxin und Tetanus-Immunglobulin anzuwenden, da die Wirkung sonst gering sei. Die Inkubationszeit einer Tetanusinfektion beträgt in der Regel 1 bis 2 Wochen. Aufgrund seiner Pathogenese kann Tetanus-Antitoxin eine vorbeugende Wirkung haben, wenn es innerhalb von 24 Stunden nach der Verletzung oder sogar noch später angewendet wird. Klinisch ist auf eine möglichst frühe Anwendung zu achten, solange die Erkrankung jedoch noch nicht ausgebrochen ist und die Anwendung innerhalb von 2 Wochen erfolgt, ist von einer vorbeugenden Wirkung auszugehen. Mythos 2: Wenn Sie eine Tetanusimpfung bekommen, bekommen Sie keinen weiteren Tetanus. Die durch die passive Immunisierung in den Körper gebrachten Antikörper halten nur zwei bis drei Wochen an, danach sinkt der Antikörperspiegel und der Körper ist nicht länger geschützt. Eine einzelne Dosis Tetanus-Antitoxin oder Tetanus-Immunglobulin bietet daher keine dauerhafte Immunität. Eine dauerhafte Immunität hängt von einer aktiven Immunität ab, die der Körper durch die Tetanustoxoid-Impfung erzeugt. Das sind alles falsche 1. Bei einer traumatischen Wunde sollte routinemäßig Tetanus-Antitoxin (TAT) oder Tetanus-Immunglobulin (TIG) injiziert werden. falsch! 2. Die Injektion muss innerhalb von 24 Stunden nach dem Trauma erfolgen. Nach 24 Stunden ist keine Injektion mehr erforderlich. falsch! 3. Solange Sie die TAT- oder TIG-Impfung rechtzeitig erhalten, werden Sie keinen Tetanus bekommen. falsch! 4. TAT hat wie Tetanustoxoid (TT) die Funktion einer aktiven Immunisierung und einer primären Prävention. falsch! 5. Nicht-traumatische Verletzungen wie perianaler Abszess, Dickdarmperforation und Fremdkörper im Körper erfordern keine Injektion. falsch! |
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