Chronische oberflächliche Gastritis

Chronische oberflächliche Gastritis

Chronische oberflächliche Gastritis wird auch als chronische oberflächliche Gastritis bezeichnet und ist eine häufige Erkrankung des Verdauungssystems. Der Lebensstandard der Menschen hat sich inzwischen deutlich verbessert, doch viele Menschen haben schlechte Essgewohnheiten. Dies kann auf lange Sicht leicht zu chronischer oberflächlicher Gastritis führen. Wir müssen diese Krankheit vollständig verstehen und sie so schnell wie möglich behandeln, wenn sie auftritt. Sehen wir uns die Ursachen, Symptome usw. einer chronischen oberflächlichen Gastritis an.

Chronische oberflächliche Gastritis ist eine Erkrankung, bei der die Magenschleimhaut eine chronische oberflächliche Entzündung aufweist. Es handelt sich um eine häufige Erkrankung des Verdauungssystems und eine Art chronischer Gastritis. Die Ursachen können Alkoholismus, starker Kaffeekonsum, Gallenreflux oder eine Infektion mit Helicobacter pylori sein. Bei den Patienten können die Symptome einer Verdauungsstörung unterschiedlicher Schwere auftreten, beispielsweise Beschwerden im Oberbauch und dumpfe Schmerzen nach dem Essen, begleitet von Aufstoßen, Übelkeit, Sodbrennen und gelegentlichem Erbrechen.

Klinische Manifestationen

1. Schmerzen im Oberbauch

Das häufigste Symptom sind Schmerzen im Oberbauch, die bei den meisten Patienten mit chronischer oberflächlicher Gastritis auftreten. Die meisten Oberbauchschmerzen treten unregelmäßig auf und haben nichts mit der Ernährung zu tun. Bei den Schmerzen handelt es sich im Allgemeinen um diffuse, brennende Schmerzen im Oberbauch, dumpfe Schmerzen, Blähungen usw. Die Symptome werden oft durch den Verzehr von kalten, harten, scharfen oder anderen reizenden Nahrungsmitteln verschlimmert und stehen in einigen Fällen mit dem Klimawandel im Zusammenhang.

2. Blähungen

Patienten mit chronischer oberflächlicher Gastritis leiden häufig unter Blähungen. Die Ursachen sind häufig Nahrungsretention im Magen, verzögerte Entleerung und Verdauungsstörungen.

3. Aufstoßen

Der Patient hat Aufstoßen. Es weist darauf hin, dass die Gase im Magen zunehmen und über die Speiseröhre abgeführt werden, wodurch das Völlegefühl im Oberbauch vorübergehend gelindert wird.

4. Wiederkehrende Blutungen

Es ist ein häufiges Symptom. Ursache der Blutung ist eine akute entzündliche Veränderung der Magenschleimhaut, die auf der Grundlage einer chronischen oberflächlichen Gastritis auftritt.

5. Sonstiges

Appetitlosigkeit, saures Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Verstopfung oder Durchfall usw.

6. Körperliche Anzeichen

Bei der Untersuchung ist ein Druckschmerz im Oberbauch festzustellen und bei einigen Patienten kann es zu Gewichtsverlust und Anämie kommen.

behandeln

Die meisten Symptome einer chronischen oberflächlichen Gastritis verschwinden von selbst und die Läsionen heilen nach mehreren Monaten oder Jahren vollständig ab.

1. Beseitigen Sie die Ursache

Hören Sie beispielsweise mit dem Rauchen und Trinken auf, reduzieren Sie Ihre Salzaufnahme, korrigieren Sie schlechte Essgewohnheiten, vermeiden Sie magenreizende Nahrungsmittel, das Essen sollte weich und leicht verdaulich sein, vermeiden Sie zu grobe, zu starke Gewürze und zu heiße oder zu kalte Speisen. Essen Sie weniger gesalzene, geräucherte und abgestandene Speisen; beenden Sie die Einnahme bestimmter Medikamente, die die Magenschleimhaut reizen, insbesondere nichtsteroidale Entzündungshemmer wie Aspirin; chronische Infektionsherde in der Nasenhöhle und im Rachenraum sollten beseitigt werden.

2. Medikamente

(1) Zu den häufig verwendeten Arzneimitteln zum Schutz der Magenschleimhaut gehören kolloidales Wismutsubcitrat (CBS), Sucralfat, Smektit, Mezilin-S, Aluminiumhydroxid-Gel, Gastrosin und Magenschleimhaut.

(2) Medikamente, die die gastrointestinale Motilität regulieren: Bei Blähungen im Oberbauch werden Metoclopramid oder Domperidon eingesetzt. Wer vor allem unter Schluckauf, Blähungen oder Reflux leidet, kann auf gastrokinetische Medikamente wie Metoclopramid, Methylprednisolon und Mosaprid zurückgreifen.

(3) Antibiotika Wenn die Gastroskopie einen positiven Befund von Helicobacter pylori zeigt, sollten Antibiotika eingenommen werden. Clarithromycin, Amoxicillin usw. wirken alle Hp beseitigend. Im Allgemeinen können zwei Typen ausgewählt werden, und sie werden häufig in Kombination mit Magenschleimhautschutzmitteln und Antazida verwendet.

(4) Zu den häufig verwendeten Antazida gehören Cimetidin, Ranitidin, Famotidin, Natriumbicarbonat (Backpulver), Magnesiumhydroxid, Aluminiumhydroxid-Gel und Gadolinium.

(5) Analgetika: Patienten mit starken Schmerzen im Oberbauch können Atropin, Propanthelin, Belladonna-Tabletten oder 654-2 oral einnehmen, um die Magensäuresekretion zu verringern und die Symptome der Bauchschmerzen zu lindern.

(6) Sie können auch Verdauungshilfen wie Pankreasenzyme, Hefetabletten, Laktase und Tabletten gegen Blähungen einnehmen. Bei Auftreten eines Säurerefluxes können auch säurehemmende Medikamente wie Tagamet, Ranitidin, Famotidin usw. eingesetzt werden. Um einem Gallenrückfluss vorzubeugen, können Sie Aluminiumcarbonat, Magnesium und Cholestyramin zur Absorption der Galle einnehmen. Bei blutigem Erbrechen und blutigem Stuhl können Sie Cimetidin oral einnehmen.

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