Was sind die klinischen Manifestationen einer Hypokalzämie?

Was sind die klinischen Manifestationen einer Hypokalzämie?

Viele Menschen leiden an Hypokalzämie. Tatsächlich bedeutet Hypokalzämie, dass der Kalziumspiegel im Blut niedriger ist als normal. Dies wird normalerweise durch eine Störung des Kalziumstoffwechsels verursacht. Die Symptome einer Hypokalzämie sind im Allgemeinen nicht besonders offensichtlich und werden daher häufig leicht ignoriert. Hypokalzämie hat jedoch große Auswirkungen auf Menschen. Wir wissen, dass Hypokalzämie die Krankheit nicht nur frühzeitig erkennen, sondern auch so schnell wie möglich behandeln kann, um den Schaden der Hypokalzämie für den menschlichen Körper zu minimieren. Was sind die klinischen Manifestationen einer Hypokalzämie?

Symptome einer Hypokalzämie

Bei einer Hypokalzämie treten häufig keine offensichtlichen klinischen Symptome auf. Die Schwere der klinischen Symptome stimmt nicht vollständig mit dem Grad der Hypokalzämie überein, hängt jedoch von der Geschwindigkeit und Dauer der Hypokalzämie ab. Ein schneller Abfall des Kalziumspiegels im Blut, selbst bei einem Wert von 2 mmol/l, kann klinische Symptome hervorrufen. Die klinischen Manifestationen einer Hypokalzämie hängen hauptsächlich mit einer erhöhten neuromuskulären Erregbarkeit zusammen. 1. Neuromuskuläres System: Da Kalziumionen die Erregbarkeit des neuromuskulären Systems verringern können, erhöht sich die Erregbarkeit des neuromuskulären Systems bei Hypokalzämie. Es kann zu Muskelkrämpfen kommen und im Frühstadium kann es zu Taubheitsgefühlen in den Fingern und Zehen des peripheren Nervensystems kommen. In leichten Fällen können der Gesichtsnerv-Perkussionstest (Chvostek-Zeichen) oder der Armdrucktest (Trousseau-Zeichen) verwendet werden, um typische Tics hervorzurufen. Eine schwere Hypokalzämie kann zu Krämpfen des Kehlkopfs, der Handgelenke, Füße, Bronchien usw., zu epileptischen Anfällen und sogar zu Atemstillständen führen. Darüber hinaus können auch psychiatrische Symptome wie Reizbarkeit, Depression und kognitive Beeinträchtigung auftreten. 2. Herz-Kreislauf-System: hauptsächlich Arrhythmien wie Leitungsblockaden. In schweren Fällen kann Kammerflimmern auftreten. Herzinsuffizienz kann zu einer schlechten Reaktion auf Digitalis führen. Das typische Elektrokardiogramm zeigt eine deutliche Verlängerung des QT-Intervalls und des ST-Segments.

3. Knochen, Haut und Weichgewebe: Chronische Hypokalzämie kann sich in Knochenschmerzen, pathologischen Frakturen, Knochendeformationen usw. äußern. Knochenläsionen können, je nach zugrunde liegender Ursache, Osteomalazie, Osteoporose, Rachitis, Osteitis fibrosa cystica usw. sein. Patienten mit chronischer Hypokalzämie haben häufig trockene, unelastische, stumpfe und juckende Haut; sie neigen auch zu dünner werdendem Haar, brüchigen Nägeln und lockeren Zähnen. Katarakte aufgrund von Hypokalzämie kommen häufiger vor. 4. Hypokalzämische Krise: Wenn der Kalziumspiegel im Blut unter 0,88 mmol/l (3,5 mg/dl) liegt, können schwere willkürliche Muskel- und glatte Muskelkrämpfe auftreten, die zu Krämpfen, epileptischen Anfällen und schwerem Asthma führen können. Schwere Symptome können Kehlkopfmuskelkrämpfe verursachen, die zu Erstickung, Herzversagen und Herzstillstand führen können.

Warum führt Nierenversagen zu Hypokalzämie?

Hypokalzämie kann auch auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein, beispielsweise eine unzureichende Kalziumaufnahme, einen aktiven Vitamin-D-Mangel, Hyperphosphatämie und metabolische Azidose. Die Phosphorkonzentration im Blut wird durch die Absorption im Darm und die Ausscheidung über die Nieren reguliert. Bei Nierenversagen sinkt die glomeruläre Filtrationsrate und die Urinausscheidung nimmt ab. Der erhöhte Phosphorgehalt im Blut verbindet sich mit dem Kalzium im Blut und bildet Kalziumphosphatablagerungen, was zu einem Abfall des Kalziumspiegels im Blut führt und so zu Hypokalzämie und Hyperphosphatämie führt. Im Frühstadium des Nierenversagens kann der Kalziumspiegel im Blut noch im Normalbereich gehalten werden. Im mittleren und späten Stadium des Nierenversagens nimmt die glomeruläre Filtrationsrate deutlich ab, die Ausscheidung von Phosphor im Blut nimmt ab und die Phosphorkonzentration im Blut steigt allmählich an. Eine erhöhte Phosphorkonzentration im Blut verbindet sich mit Kalzium im Blut zu Kalziumphosphat und lagert sich in Weichteilen ab. Dadurch sinkt der Kalziumspiegel im Blut und die Produktion von Calcitriol (Vitamin D3) im proximalen Tubulus wird gehemmt, was wiederum die Kalziumaufnahme beeinträchtigt. Dies führt zu Hypokalzämie. Im Frühstadium des Nierenversagens kann der Kalziumspiegel im Blut noch im Normalbereich gehalten werden. Im mittleren und späten Stadium des Nierenversagens nimmt die glomeruläre Filtrationsrate deutlich ab, die Ausscheidung von Phosphor im Blut nimmt ab und die Phosphorkonzentration im Blut steigt allmählich an. Eine erhöhte Phosphorkonzentration im Blut verbindet sich mit Kalzium im Blut zu Kalziumphosphat und lagert sich in Weichteilen ab. Dadurch sinkt der Kalziumspiegel im Blut und die Produktion von Calcitriol (Vitamin D3) im proximalen Tubulus wird gehemmt, was wiederum die Kalziumaufnahme beeinträchtigt. Dies führt zu Hypokalzämie.

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