Was ist ein Knochenmarkbild bei hyperplastischer Anämie?

Was ist ein Knochenmarkbild bei hyperplastischer Anämie?

Viele Menschen haben schon von hyperplastischer Anämie gehört, einem allgemeinen Begriff für viele Arten von Anämie. Allerdings verstehen nur wenige Menschen das Knochenmarksbild einer hyperplastischen Anämie. Streng genommen ist das Knochenmarkbild eine Manifestation des Knochenmarks. Viele klinische Diagnosen werden auch auf der Grundlage des Knochenmarkbilds gestellt. Wie sieht also das Knochenmarkbild einer hyperplastischen Anämie aus?

1. Hyperplastische Anämie: Wenn das Knochenmark aufgrund einer beschleunigten Zerstörung der roten Blutkörperchen oder einer aus irgendeinem Grund verringerten Produktion einen Rückgang der peripheren roten Blutkörperchen oder des Hämoglobins aufweist, spricht man von Anämie. Hyperplastische Anämie ist ein umfassender Name für eine Gruppe von Krankheiten, die Anämie verursachen. Sie wird nach Zellmorphologie klassifiziert. Die Knochenmarksmanifestationen weisen bestimmte Gemeinsamkeiten auf, aber die Diagnose kann nicht allein auf der Grundlage der morphologischen Beschreibung der Knochenmarkszellen gestellt werden.

2. Manifestationen des Knochenmarks sind: ① Die Proliferation ist offensichtlich aktiv oder aktiv, das Erythrozytensystem ist dominant und das Verhältnis des Granulozytensystems zum Erythrozytensystem ist niedriger als der Normalwert. ② Die häufigsten Erythrozyten im Erythrozytensystem sind Mesoblasten II und Metablasten I. Die Anzahl der mitotischen Figuren der Erythrozyten nimmt ebenfalls zu. Darüber hinaus sind bei reifen Erythrozyten polyphile Erythrozyten und punktierte Erythrozyten zu beobachten. Howell-Jolly-Körper und Cabot-Ringe sind im Zytoplasma kernhaltiger roter Blutkörperchen oder in den Zellkörpern reifer roter Blutkörperchen zu sehen. ③Das Granulozytensystem ist relativ reduziert. ④Es gibt keine offensichtliche Zunahme oder Abnahme des Megakaryozytensystems und die Blutplättchen sind normal. Wenn eine autoimmunhämolytische Anämie mit einer Thrombozytopenie (Evans-Syndrom) zusammenfällt, kann es zu einer Zunahme der Megakaryozyten und einer Abnahme der Thrombozytenzahl kommen.

3. Das Blutbild zeigt: ① Die Anzahl der Retikulozyten ist erhöht oder normal, mit gelegentlichen kernhaltigen roten Blutkörperchen. Reife rote Blutkörperchen können leicht ungleichmäßig groß sein und atypische rote Blutkörperchen, polyphile rote Blutkörperchen, punktierte rote Blutkörperchen sowie Howell-Jolly-Körper und Cabot-Ringe umfassen, die in den Zellkörpern reifer roter Blutkörperchen oder im Zytoplasma kernhaltiger roter Blutkörperchen zu sehen sind. ② Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ist normal oder leicht erhöht oder verringert. Bei einer Erhöhung erhöht sich die Granulozytenzahl oder es kommt zu einer Verschiebung des Zellkerns nach links; bei einer Verringerung erhöht sich die Lymphozytenzahl relativ. Im Allgemeinen sind im peripheren Blut keine unreifen Granulozyten vorhanden, bei schwerer Anämie kann jedoch eine geringe Anzahl intermediärer und später Granulozyten nachgewiesen werden. ③Die Thrombozytenzahl ist normal oder leicht erniedrigt.

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