Kennen Sie die sieben „unkonventionellen“ Untersuchungsmethoden bei Morbus Bechterew?

Kennen Sie die sieben „unkonventionellen“ Untersuchungsmethoden bei Morbus Bechterew?

Ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine relativ schwer klinisch zu behandelnde Krankheit und stellt ein globales Behandlungsproblem dar. Daher müssen AS-Patienten neben der konventionellen Behandlung auch auf tägliche Bewegung achten, um die Symptome zu lindern. Welche außerplanmäßigen Untersuchungen sind also für diese Krankheit erforderlich?

1. Einzelner Hüftstreckungstest

Auch als Beinhebetest und Yangmen-Test bekannt. Der Patient liegt auf dem Bauch, wobei beide unteren Gliedmaßen gerade und zusammen sind. Der Untersucher hält den Knöchel der betroffenen Seite oder stützt das Knie mit einer Hand, um das Hüftgelenk übermäßig zu strecken, und drückt mit der anderen Hand auf das Kreuzbein. Zu diesem Zeitpunkt ist der Quadrizeps femoris angespannt und das Darmbein neigt sich nach vorne und dreht sich. Wenn auf dieser Seite Schmerzen im Iliosakralgelenk auftreten, ist dies ein positives Anzeichen für eine Iliosakralgelenkerkrankung.

2. Einbein-Hop-Test

Machen Sie zuerst die gesunde Seite. Wenn keine Schäden an der Taille vorliegen, sollte es beim Springen auf einem Bein mit Gewicht auf der gesunden Seite keine Schmerzen geben. Führen Sie dann die betroffene Seite durch. Wenn das Iliosakralgelenk schmerzt oder der Patient beim Sprungtest unter Belastung auf der betroffenen Seite mit einem Bein nicht springen kann, ist dies ein positives Ergebnis. Nach Ausschluss des Einflusses von Verletzungen des Hüftgelenks, Kniegelenks, der Wirbelsäule usw. handelt es sich bei den meisten Verletzungen um Iliosakralgelenke.

3. Beckenrotationstest

Der Patient sitzt und der Untersucher steht dem Patienten gegenüber. Er hält die Knie des Patienten mit seinen Beinen fest, um das Becken zu fixieren. Dann stützt er die Schultern des Patienten mit beiden Händen, um den Rumpf nach links und rechts zu drehen. Wenn auf einer Seite eine Erkrankung des Iliosakralgelenks vorliegt, treten Schmerzen auf, was ein positiver Test ist.

4. Iliosakralgelenk-Positionierungstest

Der Patient liegt auf dem Rücken und der Untersucher hält mit seiner rechten Hand die unteren Knie des Patienten und beugt das Hüftgelenk im rechten Winkel. Die Wade ruht natürlich auf dem rechten Arm des Untersuchers. Der Untersucher drückt mit seiner linken Hand auf die Knie, um das Becken nahe am Untersuchungstisch zu halten. Bitten Sie den Patienten, seine Muskeln zu entspannen und seine Oberschenkel als Hebel zu verwenden, um das Becken nach rechts und links zu drücken. Sind die Schmerzen beim Zusammendrücken gering, beim Auseinanderziehen jedoch deutlich, deutet das auf Gelenkveränderungen im Iliosakralgelenk hin.

5. Kompressionstest des Iliosakralgelenks

Das Iliosakralgelenk ist aufgrund des hervorstehenden Darmbeins und der vorhandenen Bänder, die das Gelenk stützen, im Allgemeinen nicht tastbar. Die Linie, die die hinteren oberen Beckenstacheln auf beiden Seiten verbindet, entspricht jedoch der Höhe des zweiten Kreuzbeins und verläuft durch die Mitte des Iliosakralgelenks, was als Referenz für die Positionierung verwendet werden kann. Drücken Sie direkt auf das Iliosakralgelenk. Wenn lokale Schmerzen auftreten, deutet dies darauf hin, dass das Gelenk betroffen ist.

6. Iliosakralgelenk-Drucktest

Der Patient liegt in Rückenlage und der Untersucher legt beide Hände auf den Beckenkamm des Patienten, wobei die Daumen auf der Spina iliaca anterior superior liegen, die Handflächen auf die Beckenhöcker drücken und das Becken stark anschieben. Wenn Schmerzen im Bereich des Iliosakralgelenks auftreten, deutet dies darauf hin, dass das Gelenk möglicherweise erkrankt ist.

7. Hängender Beindrucktest

Der Patient liegt in Rückenlage, die Beine sind in der Luft schwebend, ein Bein ist an Hüfte und Knie gebeugt, das andere Bein ist an Hüfte und Knie gestreckt. Mit einer Hand hält der Untersucher den unteren Teil des Knies des angehobenen Beines und drückt es Richtung Schulter, mit der anderen Hand drückt er auf den oberen Teil des Kniegelenks des anderen Beines. Bei einer Erkrankung des Iliosakralgelenks treten Schmerzen auf.

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